Coenzym Q10 (CoQ1) wird natürlich im Körper gebildet und als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Es hat viele Aufgaben, darunter die Energieproduktion und den Schutz vor oxidativen Zellschäden. Die Dosierung variiert je nachdem, was du behandeln willst.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die besten Dosierungen für CoQ10, je nach deinen Bedürfnissen.
Inhaltsverzeichnis
- Was es ist
- Dosierungen
- Nebeneffekte
Was ist CoQ10?
Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein fettlösliches Antioxidans, das in allen menschlichen Zellen vorkommt, wobei die höchste Konzentration in den Mitochondrien vorliegt.
Was ist dein Hauptziel?
Mitochondrien - oft als die Kraftwerke der Zellen bezeichnet - sind spezialisierte Strukturen, die Adenosintriphosphat (ATP) produzieren, die Hauptenergiequelle deiner Zellen.
Es gibt zwei Formen von CoQ10 in deinem Körper: Ubichinon und Ubichinol.
Ubichinon wird in seine aktive Form, Ubichinol, umgewandelt, die dann leicht absorbiert und vom Körper verwertet werden kann.
Abgesehen davon, dass es von deinem Körper selbst produziert wird, kann CoQ10 auch über Lebensmittel wie Eier, fetten Fisch, Organfleisch, Nüsse und Geflügel aufgenommen werden.
CoQ10 spielt eine grundlegende Rolle bei der Energieproduktion und ist ein starkes Antioxidans, das die Bildung freier Radikale hemmt und Zellschäden verhindert.
Obwohl dein Körper CoQ10 selbst herstellt, können verschiedene Faktoren dazu führen, dass sein Spiegel sinkt. Zum Beispiel nimmt seine Produktionsrate mit dem Alter deutlich ab, was mit dem Auftreten von altersbedingten Krankheiten wie Herzkrankheiten und kognitivem Abbau in Verbindung gebracht wird.
Andere Ursachen für einen CoQ10-Verlust sind die Einnahme von Statinen, Herzerkrankungen, Nährstoffmangel, genetische Mutationen, oxidativer Stress und Krebs.
Die Einnahme von CoQ10 kann nachweislich Schäden entgegenwirken oder Zustände verbessern, die auf einen Mangel an diesem wichtigen Stoff zurückzuführen sind.
Da CoQ10 an der Energieproduktion beteiligt ist, hat sich außerdem gezeigt, dass es bei gesunden Menschen, die nicht unbedingt einen Mangel haben, die sportliche Leistung steigert und Entzündungen verringert.
Zusammenfassung: CoQ10 ist eine Verbindung mit vielen wichtigen Funktionen in deinem Körper. Verschiedene Faktoren können den CoQ10-Spiegel sinken lassen, so dass Ergänzungen notwendig sein können.
CoQ10 Dosierungsempfehlungen nach Gesundheitszustand
Obwohl normalerweise 90-200 mg CoQ10 pro Tag empfohlen werden, kann der Bedarf je nach Person und Erkrankung variieren.
Verwendung von Statin-Medikamenten
Statine sind eine Gruppe von Medikamenten, die hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte im Blut senken, um Herzkrankheiten zu verhindern.
Obwohl diese Medikamente im Allgemeinen gut verträglich sind, können sie unerwünschte Nebenwirkungen wie schwere Muskelverletzungen und Leberschäden verursachen.
Statine stören auch die Produktion von Mevalonsäure, die zur Bildung von CoQ10 verwendet wird. Dadurch sinkt der CoQ10-Spiegel im Blut und im Muskelgewebe nachweislich erheblich.
Die Forschung hat gezeigt, dass die Einnahme von CoQ10 Muskelschmerzen bei Personen, die Statin-Medikamente einnehmen, reduziert.
Eine Studie mit 50 Personen, die Statin-Medikamente einnahmen, ergab, dass 100 mg CoQ10 pro Tag über einen Zeitraum von 30 Tagen die mit Statinen verbundenen Muskelschmerzen bei 75 % der Patienten wirksam reduzierten.
Andere Studien haben jedoch keine Wirkung gezeigt, was den Bedarf an weiteren Untersuchungen zu diesem Thema unterstreicht.
Die typische Dosierungsempfehlung für CoQ10 für Menschen, die Statin-Medikamente einnehmen, liegt bei 30-200 mg pro Tag.
Herzkrankheit
Menschen mit Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz und Angina pectoris können von einer CoQ10-Ergänzung profitieren.
Eine Überprüfung von 13 Studien an Menschen mit Herzinsuffizienz ergab, dass 100 mg CoQ10 pro Tag über 12 Wochen die Durchblutung des Herzens verbessert.
Außerdem verringert die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nachweislich die Zahl der Krankenhausaufenthalte und das Risiko, an Herzproblemen zu sterben, bei Menschen mit Herzinsuffizienz.
Empfohlener Artikel: 11 Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die die Energie steigern
CoQ10 lindert auch wirksam die Schmerzen, die mit Angina pectoris verbunden sind, d.h. Schmerzen in der Brust, die dadurch verursacht werden, dass dein Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff bekommt.
Außerdem kann das Präparat die Risikofaktoren für Herzkrankheiten verringern, indem es das “schlechte” LDL-Cholesterin senkt.
Für Menschen mit Herzinsuffizienz oder Angina pectoris beträgt die typische Dosierungsempfehlung für CoQ10 60-300 mg täglich.
Migräne-Kopfschmerzen
Allein oder in Kombination mit anderen Nährstoffen wie Magnesium und Riboflavin kann CoQ10 die Migränesymptome nachweislich verbessern.
Es hat sich auch gezeigt, dass es Kopfschmerzen lindert, indem es oxidativen Stress und die Produktion freier Radikale reduziert, die sonst Migräne auslösen können.
CoQ10 verringert Entzündungen in deinem Körper und verbessert die Funktion der Mitochondrien, was dazu beiträgt, migränebedingte Schmerzen zu reduzieren.
Eine dreimonatige Studie mit 45 Frauen zeigte, dass bei denjenigen, die täglich 400 mg CoQ10 erhielten, die Häufigkeit, Schwere und Dauer der Migräne im Vergleich zu einer Placebogruppe deutlich abnahm.
Die typische Dosierungsempfehlung für die Behandlung von Migräne für CoQ10 liegt bei 300-400 mg täglich.
Altern
Wie bereits erwähnt, nimmt der CoQ10-Spiegel mit zunehmendem Alter natürlich ab.
Glücklicherweise können Nahrungsergänzungsmittel deinen CoQ10-Spiegel erhöhen und sogar deine allgemeine Lebensqualität verbessern.
Ältere Erwachsene mit höheren CoQ10-Werten im Blut sind in der Regel körperlich aktiver und haben geringere Werte an oxidativem Stress, was zur Vorbeugung von Herzerkrankungen und kognitivem Abbau beitragen kann.
CoQ10-Ergänzungen haben die Muskelkraft, Vitalität und körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen verbessert.
Um der altersbedingten Erschöpfung von CoQ10 entgegenzuwirken, wird empfohlen, täglich 100-200 mg einzunehmen.
Empfohlener Artikel: Zink: Nutzen, Mangel, Nahrungsquellen und Nebenwirkungen
Diabetes
Sowohl oxidativer Stress als auch mitochondriale Dysfunktion werden mit dem Auftreten und Fortschreiten von Diabetes und diabetesbedingten Komplikationen in Verbindung gebracht.
Außerdem können Diabetiker einen niedrigeren CoQ10-Spiegel haben, und bestimmte Antidiabetika können die körpereigenen Vorräte dieser wichtigen Substanz noch weiter aufbrauchen.
Studien zeigen, dass die Einnahme von CoQ10 dazu beiträgt, die Produktion von freien Radikalen zu reduzieren, d.h. von instabilen Molekülen, die deiner Gesundheit schaden können, wenn ihre Zahl zu hoch wird.
CoQ10 hilft auch, die Insulinresistenz zu verbessern und den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes zu regulieren.
Eine 12-wöchige Studie mit 50 Diabetikern ergab, dass die Teilnehmer, die täglich 100 mg CoQ10 erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe den Blutzucker, die Marker für oxidativen Stress und die Insulinresistenz deutlich reduzierten.
Dosen von 100-300 mg CoQ10 täglich verbessern Diabetes-Symptome.
Unfruchtbarkeit
Oxidative Schäden sind eine der Hauptursachen für männliche und weibliche Unfruchtbarkeit, da sie die Qualität von Spermien und Eizellen negativ beeinflussen.
Oxidativer Stress kann zum Beispiel die DNA der Spermien schädigen, was zu Unfruchtbarkeit oder wiederholtem Schwangerschaftsverlust führen kann.
Die Forschung hat herausgefunden, dass Antioxidantien in der Nahrung - einschließlich CoQ10 - dazu beitragen können, oxidativen Stress zu reduzieren und die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen zu verbessern.
Die Einnahme von 200-300 mg CoQ10 pro Tag verbessert nachweislich die Spermienkonzentration, -dichte und -beweglichkeit bei Männern mit Unfruchtbarkeit.
Ebenso können diese Nahrungsergänzungsmittel die weibliche Fruchtbarkeit verbessern, indem sie die Reaktion der Eierstöcke stimulieren und helfen, die Alterung der Eierstöcke zu verlangsamen.
Empfohlener Artikel: Vitamine des B-Komplexes: Nutzen, Nebenwirkungen und Dosierung
CoQ10-Dosen von 100-600 mg steigern nachweislich die Fruchtbarkeit.
Leistung ausüben
CoQ10 ist an der Energieproduktion beteiligt und daher ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel für Sportler und alle, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit steigern wollen.
CoQ10-Ergänzungen helfen, die Entzündungen zu reduzieren, die mit schwerer körperlicher Betätigung einhergehen, und können sogar die Erholung beschleunigen.
Eine 6-wöchige Studie mit 100 deutschen Sportlern ergab, dass diejenigen, die täglich 300 mg CoQ10 zu sich nahmen, im Vergleich zu einer Placebogruppe eine signifikante Verbesserung ihrer körperlichen Leistung - gemessen als Kraftleistung - erfuhren.
CoQ10 hat auch bei Nicht-Sportlern die Müdigkeit reduziert und die Muskelkraft erhöht.
Dosen von 300 mg täglich scheinen in Forschungsstudien die sportliche Leistung am effektivsten zu steigern.
Zusammenfassung: Die Dosierungsempfehlungen für CoQ10 hängen von den individuellen Bedürfnissen und Zielen ab. Sprich mit deinem Arzt, um die richtige Dosis für dich zu bestimmen.
Nebenwirkungen von CoQ10
CoQ10 ist im Allgemeinen gut verträglich, selbst bei extrem hohen Dosen von 1.000 mg täglich.
Bei manchen Menschen, die empfindlich auf die Verbindung reagieren, können jedoch Nebenwirkungen wie Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit und Hautausschläge auftreten.
Es sollte beachtet werden, dass die Einnahme von CoQ10 kurz vor dem Schlafengehen bei manchen Menschen zu Schlaflosigkeit führen kann, daher ist es am besten, es morgens oder nachmittags einzunehmen.
CoQ10-Ergänzungen können mit gängigen Medikamenten wie Blutverdünnern, Antidepressiva und Chemotherapeutika in Wechselwirkung treten. Konsultiere deinen Arzt, bevor du zusätzliches CoQ10 einnimmst.
Da es fettlöslich ist, sollten diejenigen, die CoQ10 supplementieren, daran denken, dass es besser aufgenommen wird, wenn es mit einer Mahlzeit oder einem Snack eingenommen wird, der eine Fettquelle enthält.
Empfohlener Artikel:L-Carnitin: Nutzen, Nebenwirkungen, Quellen und DosierungAchte außerdem darauf, Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen, die CoQ10 in Form von Ubiquinol liefern, das am besten absorbiert werden kann.
Zusammenfassung: Obwohl CoQ10 im Allgemeinen gut verträglich ist, können bei manchen Menschen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen auftreten, vor allem wenn sie hohe Dosen einnehmen. Das Nahrungsergänzungsmittel kann auch Wechselwirkungen mit gängigen Medikamenten haben, also sprich zuerst mit deinem Arzt.
Zusammenfassung
Coenzym Q10 (CoQ10) wird mit einer Verbesserung von Alterung, körperlicher Leistungsfähigkeit, Herzgesundheit, Diabetes, Fruchtbarkeit und Migräne in Verbindung gebracht. Es kann auch den unerwünschten Wirkungen von Statin-Medikamenten entgegenwirken.
In der Regel werden 90-200 mg CoQ10 pro Tag empfohlen, obwohl einige Erkrankungen höhere Dosen von 300-600 mg erfordern können.
CoQ10 ist ein relativ gut verträgliches und sicheres Nahrungsergänzungsmittel, das einer Vielzahl von Menschen zugute kommen kann, die auf natürliche Weise ihre Gesundheit fördern wollen.